Zum Inhalt springen

Interview zum Fronleichnamsfest mit Erzbischof Ludwig Schick

„Herausragendes Ereignis in der Stadt Bamberg“
Datum:
Veröffentlicht: 10.6.22
Von:
Marion Krüger-Hundrup

Bamberg. Zum Fronleichnamsfest am Donnerstag, 16. Juni, sprachen wir mit Erzbischof Ludwig Schick. Seine Botschaft: „Jesus Christus ist in unserem Leben mit uns unterwegs.“ 

Frage: Herr Erzbischof, zwei Jahre lang musste wegen der Corona-Pandemie die große Fronleichnamsprozession durch Bamberg ausfallen. Heuer zieht sie wieder aus. Was bedeutet das für Sie?

Erzbischof: Für mich und für uns alle ist die große Fronleichnamsprozession nach der Pause wegen der Corona-Pandemie eine große Freude. Wir haben auch in den letzten Jahren das Fest gefeiert und vom Domkranz aus die Stadt gesegnet. Aber die Fronleichnamsprozession durch die ganze Stadt gehört zu den Höhepunkten des Kirchenjahres und auch zu den herausragenden Ereignissen in der Stadt Bamberg.

Die Fronleichnamsprozession bezeugt, dass Jesus Christus in allen Bereichen unseres Lebens mit uns unterwegs ist: In den Familien und bei den Alleinstehenden, in den Kindergärten, Schulen und der Universität, in den Krankenhäusern und Seniorenheimen, den Verwaltungsbehörden und Gerichten, der Gastronomie und dem Tourismus, bei der Polizei und im Gefängnis. Alle Bereiche unseres Lebens inspiriert Jesus mit dem Hauptgebot der Gottes- und der Nächstenliebe sowie der Goldenen Regel: Das, was du von anderen erwartest, das tue ihnen. Er erfüllt uns mit Freude und Hoffnung.

Frage: Mit welchen Anliegen machen Sie sich 2022 auf den Weg?

Erzbischof: In diesem Jahr werden wir besonders um ein Ende des Krieges in der Ukraine bitten, um Nahrung für alle Menschen bei der drohenden Hungerkatastrophe in etlichen Ländern, um die Bewahrung der Schöpfung und die endgültige Überwindung der Corona-Pandemie.

Frage: Selbst vielen Katholiken ist das Hochfest des Leibes und Blutes Christi fremd geworden. Wie können sie sich dem wieder annähern?

Erzbischof: Wie alle wichtigen Dinge im Leben wird auch der Glaube vor allem „by doing“ gelernt. Die Feier der Eucharistie auf dem Domplatz mitfeiern und anschließend an der Prozession teilnehmen, beten, singen, hören und schweigen, so spürt man die Gegenwart Jesu Christi in uns Menschen und in unserer Welt. So wird man gläubig, froh und dankbar. Wer Fronleichnam innerlich mitfeiert, erlebt den Sinn dieses Hochfestes und erfährt seinen Segen.