Zum Inhalt springen

Aposteln

Südliche Ostchorschranke

Der Ostchor des Domes ist von den Seitenschiffe mittels halbhoher Mauern abgetrennt. Diese nennt man Schranken. An ihren Außenseiten sind Bogennischen eingebaut, die mit ihren Reliefs einen zusammengehörenden Zyklus bilden.

Auf der Südseite der Ostchorschranke befinden sich plastische Darstellungen der Apostel und auf der Nordseite der Propheten.

Die 12 Aposteln tragen die Spruchbänder mit den Sätzen des Glaubensbekenntnisses in ihren Händen. Die Apostelreihe ist von der älteren Dombauhütte geschaffen worden. Die Figuren sind meist ohne Attribute und deshalb namentlich nicht zu bezeichnen. Lediglich Petrus und Paulus sind gekennzeichnet.

Je zwei von ihnen werden in der Diskussion um die Glaubenswahrheiten gezeigt. Aufschlussreich wäre es, wenn die Namen auf den Spruchbändern noch lesbar wären. So ist nur der Prophet Jonas an seinem Kahlkopf zu erkennen.