Die neue Führung in leichter Sprache soll Menschen mit Lernschwierigkeiten helfen, mehr über den Bamberger Dom zu erfahren. Auch vielen anderen Menschen soll die Führung in leichter Sprache helfen. Zum Beispiel Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen.
Unser Dom ist sehr alt. Er wurde im Mittelalter gebaut. Unser Domführer kann viel über den Bamberger Dom erzählen. Und er weiß viel über das Kaiserpaar Heinrich und Kunigunde. Die beiden wurden heiliggesprochen. Sie sind im Dom begraben. Bei der Führung erklären wir viele spannende Sachen. So zum Beispiel die Geschichte unserer Kirche. Es gibt viel bei uns zu sehen!
Sie können sich für eine Führung in leichter Sprache anmelden. Oder Fragen stellen.
Bitte schreiben Sie uns. Das ist die E-Mail-Adresse: domtouristik-info@erzbistum-bamberg.de
Sie können uns auch anrufen. Das ist die Telefon-Nummer: 0951/502-2512.
Was kostet eine Domführung in leichter Sprache?
Sie ist nicht teurer. Alle Gruppen zahlen dasselbe.
Gruppe bis maximal 20 Personen: 80,00 Euro
Warum leichte Sprache?
Leichte Sprache ist eine besonders verständliche Sprache. Diese Führung ist für alle Menschen, die leichte Sprache besser verstehen können. Für Menschen mit Lern-Problemen oder geistigen Behinderungen oder Migranten, die nicht so gut Deutsch können. Die Teilnehmer an der Führung in leichter Sprache reden über die gleichen Themen wie bei der Führung in schwerer Sprache. Eine Führung in leichter Sprache folgt aber genau definierten Regeln. Das heißt: kurze Sätze, bekannte Worte, langsames Sprechen, zahlreiche Sprechpausen. Wir verwenden beim Erzählen meistens die männliche Form, damit der Text leichter zu verstehen ist.