Zum Inhalt springen

Der Papst aus Bamberg - Clemens II.

Papstgrab Clemens II.

Der spätere Papst Clemens II wurde 1005 unter dem Namen Suidger (angelsächsisch), was soviel bedeutet wie „der Starke", in Sachsen geboren. Bevor er nach Bamberg kam war Suidger Domkapitular in Halberstadt und erzbischöflicher Kaplan in Bremen. Am 8. September 1040 ließ König Heinrich III. ihn jedoch zum Bischof von Bamberg wählen, wo er unter anderem das Bendiktinerkloster Theres am Main gründete.

Im Jahr 1046 schließlich ernannten ihn Volk und Klerus Roms, auf Wunsch König Heinrichs III., am Heiligen Abend zum Papst. Er nahm den Namen Clemens II. an, verstarb aber bereits am 9. Oktober 1047 im Kloster des hl. Thomas am Aposella bei Pesaro.  Sein Leichnam wurde auf seinen eigenen Wunsch hin zurück nach Bamberg gebracht und im Dom beigesetzt. Damit ist er der einzige Papst, der nördlich der Alpen begraben liegt.