Zum Inhalt springen

gegenüber - Moderne Kunst im Dom

„Awilda in Bamberg“ von Jaume Plensa
Datum:
Veröffentlicht: 3.8.12
Von:
Stefanie Jahrsdörfer

zum 1000-jährigen Domjubiläum

Der Titel der Ausstellung "gegenüber" ist zugleich ihr Programm. Den im Dom befindlichen Kunstwerken treten temporär Arbeiten zeitgenössischer internationaler Künstler gegenüber. Lassen Sie sich animieren, sich den tieferen Fragen des Lebens und des Glaubens zu stellen und die Bamberger Kathedrale im tausendsten Jahr ihres Bestehens noch mehr zu schätzen und den Blick "dem Himmel entgegen" zu richten.
„Volker März, Licht1 – Mann Frau“ und „Licht 2 – Europäer Afrikaner“, gebrannter Ton, bemalt

Der Titel der Ausstellung "gegenüber" ist zugleich ihr Programm. Den im Dom befindlichen Kunstwerken treten temporär Arbeiten zeitgenössischer internationaler Künstler gegenüber. Dadurch erscheint Altbekanntes in einem neuen Licht, bisher Unverstandenes erhält einen überraschenden Zugang. In den Kunstwerken korrespondieren Vergangenheit und Gegenwart, aber auch das Sichtbare und das Unsichtbare, Himmel und Erde, ja letztlich der Mensch und sein Gott. Denn sie stehen nicht nur für sich selbst, sondern vertreten einen dahinter liegenden Gedanken. Dieser entführt die Betrachter in eine unsichtbare Welt, die mit der unsichtbaren Welt, von der im Credo die Rede ist, identisch ist oder zumindest identisch sein kann.

Die Ausstellung lädt Sie ein sich den tieferen Fragen des Lebens und des Glaubens zu stellen. Und sie will Sie animieren, die Bamberger Kathedrale iim tausendsten Jahr ihres Bestehens noch mehr zu schätzen und den Blick "dem Himmel entgegen" zu richten, wie es das Motto des Bamberger Domjuiläums anbietet.

 

Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos.


Termine für Öffentliche Führungen können Sie dem Flyer zur Ausstellung entnehmen.

 

Infos und Anmeldung:

Domtouristik, Domplatz 5, 96049 Bamberg
Tel. 0951/502-2512 
Email: domtouristik@erzbistum-bamberg.de

Gegenüber - Moderne Kunst im Dom
Gegenüber - Moderne Kunst im Dom