Zum Inhalt springen

Weihnachten im Bamberger Dom

christmette-dom-2018-12
Datum:
Veröffentlicht: 21.12.23
Von:
hal

Christmette mit dem ernannten Erzbischof Gössl

Bamberg. An Heiligabend, Sonntag, 24. Dezember, findet die traditionelle Christmette im Bamberger Dom mit Diözesanadministrator Herwig Gössl um 22.30 Uhr statt. Der Domchor, Mitglieder der Bamberger Symphoniker und Solisten singen und spielen unter Leitung von Domkapellmeister Vincent Heitzer die Messe de Minuit von Marc-Antoine Charpentier. Um 16 Uhr findet eine Krippenfeier für Familien mit Kleinkindern statt, um 17.30 Uhr wird eine Familienmette mit Dompfarrer Markus Kohmann gefeiert. Am Vormittag finden um 9.30 Uhr und um 11.30 Uhr die Gottesdienste zum vierten Adventssonntag statt.

Das Pontifikalamt am Hochfest der Geburt des Herrn, Montag, 25. Dezember, mit Weihbischof Gössl, beginnt um 9.30 Uhr. Die Domkantorei, Solisten und Musiker der Bamberger Symphoniker singen und spielen unter Leitung von Domkapellmeister Vincent Heitzer die Missa pastoralis in D von Jan-Antonin Kozeluh, weihnachtliche Chormusik und Liedsätze. Eine weitere Eucharistiefeier findet um 11.30 Uhr statt. Um 17.00 Uhr feiert der ernannte Erzbischof Gössl eine Pontifikalvesper. Es singen der Domchor, die Mädchenkantorei und die Domkantorei Chormusik, Psalmen und Wechselgesänge unter der Leitung von Katharina Ackva.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, Dienstag, 26. Dezember, findet um 9.30 Uhr ein Pontifikalgottesdienst mit Weihbischof Gössl statt. Der Kammerchor der Mädchenkantorei singt unter der Leitung von Katharina Ackva die Missa sub titulo Sti. Leopoldi von Michael Haydn sowie weihnachtliche Chormusik. Um 11.30 Uhr findet eine weitere Messfeier statt, um 17.00 Uhr eine Festandacht.

Am Silvestertag, Sonntag, 31. Dezember, beginnt die feierliche Vesper zum Jahresschluss mit Weihbischof Gössl um 17.00 Uhr. Musikalisch mitgestaltet wird sie von der Mädchenkantorei am Bamberger Dom mit Psalmen, Wechselgesängen und weihnachtlicher Chormusik unter der Leitung von Domkapellmeister Vincent Heitzer. Die Sonntagsgottesdienste sind wie üblich um 9.30 Uhr und 11.30 Uhr.

An Neujahr (Hochfest der Gottesmutter Maria), Montag, 1. Januar, findet um 9.30 Uhr ein Gottesdienst mit Domdekan Hubert Schiepek mit deutschen Kirchenliedern statt. Um 11.30 Uhr ist eine weitere Eucharistiefeier.

Am Hochfest der Erscheinung des Herrn, (Dreikönig) Samstag, 6. Januar, feiert Weihbischof Herwig Gössl um 9.30 Uhr einen Pontifikalgottesdienst. Es singt der Projektchor der Bamberger Dommusik Chormusik zum Festtag unter Leitung von Katharina Ackva. Eine weitere Eucharistiefeier findet um 11.30 Uhr statt, in der die Sternsinger ausgesandt werden. Um 17.00 Uhr wird ein weihnachtlicher Vespergottesdienst „A Ceremony of Nine Lessons and Carols“ in anglikanischer Form gefeiert. Es singt die Domkantorei unter Leitung von Domkapellmeister Vincent Heitzer.

An der Orgel spielen zu allen Gottesdiensten Domorganist Markus Willinger und Karl-Heinz Böhm.

Das Parken auf dem Domplatz ist zu den Gottesdienstzeiten erlaubt.

Live-Stream an Heiligabend und am 1. Weihnachtstag

Die Christmette an Heiligabend und das Pontifikalamt am 25. Dezember werden im Livestream auf www.youtube.com/erzbistumbamberg und www.facebook.com/bambergerdom übertragen

Wer aus gesundheitlichen Gründen keinen Weihnachtsgottesdienst besuchen kann, hat die Möglichkeit, einen Hausgottesdienst zu feiern. Text- und Liedvorschläge finden sich hier:

https://leben.erzbistum-bamberg.de/weihnachten-zu-hause-feiern  

Die Gottesdienste in den übrigen Bamberger Pfarreien sind auf den jeweiligen Webseiten der Gemeinden und der Seelsorgebereiche https://sb-bamberger-westen.de und https://sb-bamberger-osten.de zu finden.