Der Bamberger Kaiserdom - 1000 Jahre Kunst und Geschichte
Christian Dümler
Der Bamberger Kaiserdom gehört zu den kunst- und kulturgeschichtlich wichtigsten Sakralbauten Deutschlands. Er entstand um die Wende zum 13. Jahrhundert, nachdem der erste Dom Kaiser Heinrichs II. und Kaiserin Kunigundes im Jahre 1185 durch Brand erhablich beschädiagt worden war.
Äußerlich hat sich die Kathedrale seit dem Mittelalter kaum verändert, abgesehen von Dächern und Dachstühlen, die im 18. Jahrhundert erneuert werden mussten. Der Innenraum - im 17. jahrhundert im Sinne des römsichen Hochbarock umgestaltet - spiegelt im heutigen Zustand die große purifizierende , d.h. stilreinigende Restaurierung der 1830er Jahre sowie jene Veränderungen, die im Sinne der Liturgiereform des II. Vatikanischen Konzils zu Beginn der 1970er Jahre notwendig geworden waren.
Dieser Kunstführer ist für die Bamberger und die Besucher Bambergs gedacht. Er stellt die Geshcichte des Kaiserdoms, seine Kunstwerke, seine Ausstattungh und deren Veränderungen im Laufe der Jahrhunderte unter historischen, archäologischen, kunsthistorischen, liturgischen und denkmalpflegerischen Aspekten dar.
(176 Seiten, zahlreiche farbige Abb., Bamberg 2011)
Preis: € 19,90