Zum Inhalt springen

Christus, du bist die Tür

Christus du bist die Tür
Datum:
Veröffentlicht: 23.9.13
Von:
Sabine Hölscher

Marion Krüger-Hundrup, Erzbischof em. Dr. Karl Braun

Eine Journalistin, die vorbehaltlosen Kontakt mit einem Erzbischof pflegt, und ein Erzbischof, der keine Berührungsängste gegenüber einer Pressefrau hegt: Gibt es das noch, in heute ach so kritischer Zeit? (96 Seiten, zahlreiche farbige Abb., Bamberg 2010) Preis: 6,- €

Eine Journalistin, die vorbehaltlosen Kontakt mit einem Erzbischof pflegt, und ein Erzbischof, der keine Berührungsängste gegenüber einer Pressefrau hegt: Gibt es das noch, in heute ach so kritischer Zeit?

Ja, das gibt es, wie an diesem neuen Buch "Christus, Du bist die Tür" festgestellt werden kann. Es bedurfte keiner großen Überredungskunst, Erzbischof em. Dr. Karl Braun zum Schreiben zu bewegen. Mit Einfühungsvermögen und der ihm eigenen Sorgfalt übernahm er die Aufgabe, die Meditationen von Marion Krüger-Hundrup auszulegen. Das Buch will dazu einladen, Kirchentüren zu öffnen und über die Schwelle zu gehen, statt den bequemen Weg des Ausweichens zu nehmen. Die Texte und Farbfotos sollen Anregungen zur eigenen Meditation und Reflexion sein: "Christus, Du bist die Tür, die Tür zum Leben, die Tür zu unserem Heil und die Tür zum Frieden" (Johannes Paul II.). Von Erzbischof Dr. Ludwig Schick stammt das Geleitwort. Pfarrer Mathias Spaeter, evangelischer Krankenseelsorger am Bamberger Klinikum, hat Tür-Betrachtungen beigesteuert. So öffnet dieses Buch auch eine Tür zur praktizierenden Ökumene.

Der Erlös aus dem Verkauf des Buches geht an das Jugendbildungshaus "Am Knock" in Teuschnitz. Erzbischof em. Braun ist für seine langjährige Förderung dieses Hauses auch zum Ehrenbürger der Stadt Teuschnitz ernannt worden.

(96 Seiten, zahlreiche farbige Abb., Bamberg 2010)

Preis: 6,- €